Was ist myecoinform?
Nutzungsbedingungen

zu ecoinform

Was ist myecoinform

myecoinform ist ein Projekt der ecoinform GmbH und dient zur Versorgung des Handels mit Produktabbildungen sowie mit Daten.
Verschiedene Formulare und Druckvorlagen, z.B. „Erstellen von Käsekatalogen zur Erfüllung der LMIV“ ergänzen den Service.

Wie ist myecoinform aufgebaut?

myecoinform teilt sich in einen Zentralbereich und eine wachsende Zahl an Unterauftritten. Der Zentralbereich umfasst alle Informationen und Bilder der ecoinform Datenbank, für die der Hersteller dem registrierten Nutzer die Freigabe erteilt. Die Nutzung des Zentralbereichs ist kostenpflichtig. Unterschiedliche Tarife regeln die Tiefe der Serviceleistungen, die mit der Nutzung von Daten und Bildern zusammenhängen.

Die Versorgung mit Daten erfolgt wie in einem Webshop, in dem der Nutzer die gewünschten Daten, Bilder oder Formulare sammelt und mit einem Klick herunterlädt.

Welche Kosten entstehen durch die Nutzung?

Im der einfachsten Stufe „Standard“ im Zentralbereich steht bereits ein Volumen an 8000 Produkten zur persönlichen Nutzung zur Verfügung, der Zugriff auf Bilder bis hin zu Druckqualität und die Nutzungsart für ein Ladengeschäft und den Betrieb eines Webshops. Der Umfang der Daten ist aktuell durch eine, vom BNN vorgeschlagene Stammdatenschnittstelle abrufbar.


In den höheren Tarifen sind mehr als 8000 Produkte möglich, ebenso weitere Dienstleistungen, wie der Aufbau einer individuellen Schnittstelle oder automatisierte Lieferung in ein FTP Postfach.


Die Unterauftritte verschiedener Großhändler und Hersteller umfassen  in etwa die Leistung des Standard-Tarifs. Im Unterauftritt ist jeweils das Sortiment des Großhändlers bzw. der Marke eines Herstellers aufgelistet. Die Auftraggeber entrichten eine pauschale Gebühr für den Betrieb des Portals und sind frei in der Entscheidung, wie sie die Nutzung durch ihre Kunden finanziell regeln. Die Nutzung eines Unterauftritts bedarf in jedem Fall der Freigabe  durch den Betreiber.
 

Wie filtere ich schnell die Produkte meines Ladens aus dem Gesamtsortiment?

Um einem Laden oder Webshop einen möglichst eleganten Einstieg in die Nutzung zu ermöglichen, können die Betreiber der Unterauftritte das jeweilige Sortiment des Kunden bereitstellen. Der Laden entscheidet bei der Anmeldung, ob er der Einspielung des Sortiments und einer fortlaufenden Aktualisierung durch seinen Lieferanten zustimmt. Mit der Sortimentsverwaltung ist es erheblich einfacher, sich in dem Gesamtsortiment des Händlers zurechtzufinden und kann sich auf diesem Weg gezielter mit Daten bedienen.
 

Mehrwert der kostenlosen Ladensuche mitnehmen!

Optional ist es dem Laden möglich, mit diesem Sortiment ohne Mehraufwand an der kostenlosen Ladensuche auf  www.ecoinform.de teilzunehmen. Wenn interessierte Verbraucher im Web nach Produkten suchen haben diese die Möglichkeit, mit Hilfe der PLZ zu Läden in der Umgebung zu finden oder werden auf Lieferdienste aufmerksam, die dieses Produkt führen und in das Gebiet liefern.
Die Ladensuche wird bereits von weiteren Portalen (z.B. eve und natürlich) eingebunden und soll perspektivisch Herstellern zur Nutzung auf der Webseite der Marke angeboten werden.